Seit seiner Gründung im Jahr 1995 hat sich das Vocalensemble Darmstadt einen wohlklingenden Namen im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus erarbeitet.
Wechselweise präsentiert das Ensemble gemeinsam mit Originalklang-Orchestern große Oratorien und A-Cappella-Programme. Neugierig nähert sich das Ensemble auch der Musik des 21. Jahrhunderts und bringt immer wieder Uraufführungen zu Gehör.
Im Gedenken an die Opfer des 11. Septembers führen wir im Rahmen der Orgelwochen am Samstag, 12. September das "Requiem" von Maurice Duruflé auf, das wie das bekanntere Schwesterwerk von Gabriel Fauré vor allem von zarten und tröstlichen Melodien geprägt ist. Dazu erklingen Instrumentalstücke sowie das bereits im April im Hessischen Landesmuseum aufgeführte "Plainscapes" für Chor und Streicher.